BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 14.07.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Ein aus Holz geschnitzter Zwerg | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Do Re Mikro

Zwerge

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Sie wohnen tief in der Erde, hüten Schätze, sind erfahrene Bergleute und können zaubern. Und manchmal sind sie nur so mittelnett: Die Zwerge. Wir steigen in Höhlen und besuchen freche Kobolde und hilfsbereite Heinzelmännchen. Der Oberfieslings-Zwerg heißt allerdings Alberich. Er ist geizig, missmutig und gemein. Er hat einen riesigen Gold-Schatz gestohlen und will ihn nicht mehr hergeben. Zur Strafe muss er bei uns was singen. Im Deutschen Museum in München gibt es winzige Instrumente für kleine Zwerge. Da hätte man dem Alberich mal eins in die Hand drücken sollen. Dann wäre vielleicht noch was aus ihm geworden. Was haben wir sonst noch? Natürlich: Rätsel, Rätsel, Rätsel!!

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player