BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 20.08.2019

18:05 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Szenenfoto "Parsifal" 2018  - Wagner Oper - Bayreuther Festspiele - Andreas Schager (Parsifal) und Elena Pankratova (Kundry) | Bildquelle: © Bayreuther Festspiele / Enrico Nawrath

Bildquelle: © Bayreuther Festspiele / Enrico Nawrath

FESTSPIELZEIT Bayreuther Festspiele

Richard Wagner: "Parsifal"

Die Höhepunkte der Musikfestspiele in ganz Europa - unsere musikalische Reise hat viele faszinierende Stationen: Bayreuther Festspiele, Salzburger Festspiele und BBC Proms in London, um nur einige zu nennen. BR-KLASSIK liefert Ihnen die Highlights vom 27. Juni bis 14. September als Liveübertragungen oder Aufzeichnungen täglich frei Haus.

Nachdem Wagner den verdeckten Orchestergraben seines Bayreuther Festspielhauses kennengelernt hatte, schrieb er nur noch ein einziges Bühnenwerk: "Parsifal“! Nur in diese letzte Partitur konnte das Wissen des Dichterkomponisten um die akustischen und architektonischen Besonderheiten des Hauses einfließen. Die magische Wirkung des Mischklangs und der Instrumentierung darf in diesem Fall als das Resultat gezielter Kalkulation eingestuft werden. Insofern verbreitet ein "Parsifal“ am Uraufführungsort (1882) deutlich mehr als nur die Aura, die von letzten Werken allgemein ausgeht. Ein Dirigent wie Semyon Bychkov wird das verinnerlicht haben, nachdem er schon letztes Jahr Erfahrungen im "mystischen Abgrund“ sammeln konnte. BR-Klassik sendet den Mitschnitt der ersten Vorstellung vom 30. Juli 2019 am 20. August und schließt damit den Bayreuth-Sommer innerhalb seiner diesjährigen Festspielzeit ab. In der Pause nach dem ersten Aufzug wird erstmals der Sänger des Amfortas ausführlich zu Wort kommen, Ryan McKinny, der seit 2016, dem Premierenjahr der Inszenierung Uwe-Eric Laufenbergs, vor Ort als Gralskönig besetzt ist.

Bühnenweihfestspiel in drei Aufzügen
Parsifal - Andreas Schager
Amfortas - Ryan McKinny
Gurnemanz - Günther Groissböck
Kundry - Elena Pankratova
Klingsor - Derek Welton
Titurel - Wilhelm Schwinghammer
und andere
Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele
Leitung: Semyon Bychkov
Aufnahme vom 30. Juli 2019
Vor dem 1. Aufzug:
Dirk Kruse zu Bühnenbild und Inszenierung des 1. Aufzugs
PausenZeichen
Nach dem 1. Aufzug:
Franziska Stürz im Gespräch mit dem Bassbariton Ryan McKinny (Amfortas)
Dirk Kruse zu Bühnenbild und Inszenierung des 2. Aufzugs
Nach dem 2. Aufzug:
Dirk Kruse zu Bühnenbild und Inszenierung des 3. Aufzugs

    AV-Player