BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 25.08.2019

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Tanzszene im Palast, gemalt 1731-1734 von Johann Georg Platzer (1704-1761) | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Sven Knappe

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Reif für die Insel
„Ich bin reif für die Insel!“ Wer das sagt, der hat einen Urlaub dringend nötig. Wohl jedem kommt dabei Mallorca und Ibiza in den Sinn oder Gran Canaria und Lanzarote oder Kreta und Rhodos oder die „Dom. Rep.“ und die Malediven. In unserem Tafel-Confect gegen Ende der Ferienzeit in Bayern lassen wir uns von Komponisten der Alten Musik auf andere vom Wasser umgebene Landstücke führen. Beispielsweise auf die Insel Lovön mit dem „schwedischen Versailles“, dem prunkvollen Schloss Drottningholm, das Johan Helmich Roman gegen Mitte des 18. Jahrhunderts musikalisch beschworen hat, oder nach Ithaka, Heimat von Odysseus und Schauplatz von Monteverdis Oper über die Heimkehr des legendären Helden der griechischen Mythologie. Auch namenlose Inseln der Fantasiewelt statten wir einen Besuch ab - zum Beispiel der magischen Insel, auf der Shakespeares Theaterstück „The Tempest“ spielt, oder der unbewohnten, die im Zentrum von Haydns gleichnamiger Oper (L’Isola disabitata) steht. Und auch zwei „Insulaner“ sind mit von der Partie: Joseph Bologne, Chevalier de Saint-Georges, der von einer Insel der Kleinen Antillen stammt, und - zugleich als „Stichwort-Geber“ - Pierre Attaingnant, der in Paris, auf der schönen Île-de-France, zu Hause war.

    AV-Player