BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 14.09.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
gezeichnetes Porträt der Komponistin und Pianistin Clara Schumann | Bildquelle: BR / Teresa Habild

Bildquelle: BR / Teresa Habild

Do Re Mikro

Zum 200. Geburtstag von Clara Schumann (III)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Als berühmte Pianistin auftreten, bejubelt werden und sogar noch Geld damit verdienen - davon träumen viele. Für Clara Schumann wurde dieser Traum war. Aber sie musste hart dafür arbeiten, das heißt: üben, üben, üben. Und dann war es vor ungefähr 150 Jahren - zu der Zeit hat Clara gelebt - überhaupt nicht üblich, dass eine Frau ein Klavierstar wurde. Frauen sollten sich um die Familie und die Küche kümmern, so dachte man damals! Aber Clara dachte anders. Sie heiratete den Komponisten Robert Schumann und verdiente mit ihren Konzerten das meiste Geld für die Familie. Clara konnte aber nicht nur super Klavier spielen, sondern komponierte auch noch richtig schöne Musik. Wie sich die anhört und was Clara Schumann so alles erlebt hat - Do Re Mikro erzählt’s euch!

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player