BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 19.09.2019

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Dorothée Kreusch-Jacob | Bildquelle: © Dorothée Kreusch-Jacob

Bildquelle: © Dorothée Kreusch-Jacob

KlassikPlus

Musik für Kinder - kinderleicht?

Was passiert, wenn Orchestermusiker altern? Machen Instrumente Kinder klug? Wie wichtig ist die Pause in der Musik? Mal informativ, mal unterhaltsam-spielerisch, mal im Gespräch geht KlassikPlus dem Phänomen Musik vielfältig auf den Grund. Einmal im Monat als aufwändig gestaltetes Musikfeature.

Dorothée Kreusch-Jacob ist seit Jahrzehnten eine Koryphäe im Bereich frühkindlicher Musikpädagogik. Zahlreiche Lieder und Klangspiele für die Jüngsten hat die Pianistin bereits geschrieben, denn sie ist überzeugt: "Jedes Kind ist musikalisch". Aber wie komponiert man eigentlich Musik speziell für Kinder? Gibt es Harmonien, Instrumente, Rhythmen, die besonders gut funktionieren? Und wie kommt man zu passenden Texten und Melodien? BR-Klassik-Autorin Antonia Morin hat Dorothée Kreusch-Jacob in ihrem Haus in Ottobrunn besucht. Im gemeinsamen Gespräch wird schnell klar: Das Erfinden, Gestalten und Aufführen von Musik für Kinder ist alles andere als "kinderleicht".

Antonia Morin im Gespräch mit der Liedermacherin Dorothée Kreusch-Jacob

    AV-Player