BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 22.09.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Bunte Kerzen | Bildquelle: © colourbox.com

Bildquelle: © colourbox.com

Do Re Mikro

Kerzengerade

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Bei Do Re Mikro läuft diesmal alles geradeaus. Kerzengerade sozusagen! Zuerst gehen wir kerzengerade auf den Berg, dann spielen wir das kerzengerade Alphorn. Das geht ohne Dirigent. Aber im Orchester braucht es denn schon. Und so ein Dirigent hat dann meistens auch einen Taktstock dabei. Muss das ein besonderes Modell sein? Extra groß oder extra dünn? Oder ist es egal, was man da in der Hand hält und ein Bleistift tut’ s auch zur Not? Bei unseren Rätseln ist dann mitzählen angesagt. Da geht es nämlich um Taktarten. Also: 1, 2, 3, 4 - los geht’ s! Do Re Mikro am Sonntag, den 22. September ab 17:05 auf BR-KLASSIK.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player