BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 28.09.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Elvis mit Becken | Bildquelle: BR / Teresa Habild

Bildquelle: BR / Teresa Habild

Do Re Mikro

So ein Jazz!

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Gunzbert Brocken ist wieder da! Viele hatten schon gedacht, der Musikclown wäre weg vom Fenster. Von wegen: Wenn er nicht gerade im Fenster stecken bleibt, stellt er in seiner Show die (seiner Meinung nach) beste Jazz-Musik vor. Die Stars Joe B. McPrömmel, Jean-Michel Kracheimer und Pete „Blowing Erwin“ Breznsalzer sind diesmal nicht dabei, aber vielleicht beim nächsten Mal. Außenreporter Alex Naumann ist während der Show unterwegs zu den verschiedenen Musikern, die man für ein Jazz-Quartett braucht. Er besucht den Saxophonisten Till Martin, den Schlagzeuger Andreas Haberl, den Bassisten Benjamin Schäfer und den Pianisten Christian Elsässer. Die zeigen ihm, wie sie aus ihren Instrumenten im richtigen Moment die passenden Töne herausbekommen. Und in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf probt der Nachwuchs: Die Jazz-Juniors swingen, was das Zeug hält. Außerdem: Gunzbert Brocken präsentiert einen sensationellen und völlig neuartigen Fahrradtrick!

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player