BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 17.10.2019

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Donaueschinger Musiktage 2019 | Bildquelle: © SWR/Angela Bulloch/Eberle&Eisfeld

Bildquelle: © SWR/Angela Bulloch/Eberle&Eisfeld

Aus Donaueschingen Thema Musik Live

Orchester, Orchester

Noch ehe die Menschen sprechen konnten, haben sie nach Erkenntnis von Paläoanthropologen schon gemeinsam rhythmisch gesungen: Musik hat den Homo sapiens begleitet, seit es ihn gab.

Das Orchester spielt in der Neuen Musik eine herausragende Rolle. Das Orchesterstück gilt vielen immer noch als die Königsdisziplin unter den musikalischen Gattungen. Aber es regt sich auch Widerstand gegen die Schwerfälligkeit des Apparats, gegen seine traditionslastige Besetzung, gegen die dem Orchester eingeschriebene Klangvorstellung. "Thema Musik Live" fragt nach dem Verhältnis der Orchester zur Neuen Musik. Brauchen die Orchester die Neue Musik? Und braucht die Neue Musik die Orchester? Die Geigerin Margaret MacDuffie, die Dramaturgin Barbara Eckle sowie die Komponisten Gordon Kampe und Michael Pelzel diskutieren im Museum Art.Plus in Donaueschingen über Möglichkeiten und Desiderate - an einem Ort, an dem wie nirgends sonst für, mit und am Orchester gearbeitet worden ist. Durch den Abend führt Stefan Fricke.

Gäste: Margaret MacDuffie (Geigerin), Barbara Eckle (Dramaturgin), Gordon Kampe (Komponist) und Michael Pelzel (Komponist)
Ensemble "Jetpack Bellerive" (Noëlle-Anne Darbellay, Violine; Samuel Stoll, Horn); Gunnhildur Einarsdóttir, Harfe; Jan Termath, Tuba
Musik von Gordon Kampe und Michael Pelzel
Moderation: Stefan Fricke

    AV-Player