BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 10.11.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Nebel in Bayern | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Do Re Mikro

Nebel

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Nebel kriecht sanft über Wiesen, schwebt elegant über dem Wasser. Nebel kann aber auch so dicht sein, dass er auf dem Meer zu einer Gefahr für die Schiffe wird. Zum Glück gibt es da dann Leuchttürme, Nebelsirenen und Messinstrumente! Irgendwie steckt im Nebel, bei aller Schönheit des Morgennebels, auch immer etwas Schauriges. Darum haben Komponisten, Maler und Dichter versucht, den Nebel einzufangen. Mit Tönen, mit Farben und mit vielen Gruselgeschichten. Wir tauchen ab in den Nebel, bringen eine echte Nebelmaschine auf der Opernbühne fast zum Explodieren und begleiten Elvis in den Nebelhorn-Unterricht. Eine dunstige Sendung über Hörner, Leuchttürme und wabernde Töne.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player