BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 01.12.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Kinder fordern auf, leise zu sein | Bildquelle: colourbox.com / Collage: BR

Bildquelle: colourbox.com / Collage: BR

Do Re Mikro

Klappe halten

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle – und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

"Was hast du gesagt?" "Ich? Nix!" Genau! Einfach mal die Klappe halten, das ist manchmal gar nicht so verkehrt. Zum Beispiel, wenn die Stimme angeschlagen ist. Für eine Sängerin oder einen Sänger ist das besonders schlimm. Aber es gibt ja ein paar Wundermittel gegen Stimmbandprobleme und die probieren wir aus! Ob Bachs Kinder Stimmbandprobleme hatten, wissen wir nicht, jedenfalls war bestimmt immer eine Menge los bei ihm zuhause - so viele Kinder, wie der hatte. "Reden ist Silber - Schweigen ist Gold" heißt es. Aber wie ist das denn so, wenn man schweigt? Es gibt ja richtige Schweigeklöster, wo man dann zum Beispiel eine Woche lang keinen Ton sagt. Für Gunzbert Brocken ist das eine ganz neue Herausforderung. Ach ja, und die staade Zeit geht ja auch noch los!

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player