BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 31.12.2019

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Kirill Petrenko | Bildquelle: Wilfried Hösl

Bildquelle: Wilfried Hösl

Aus der Berliner Philharmonie Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker

Der neue Chef in Champagner-Laune - und ein längst fälliges Debüt: Das verspricht das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker mit Kirill Petrenko und Diana Damrau. Schon bei den letzten Münchner Opern-Festspielen hatte Petrenko das Publikum auf dem Marstallplatz mit Broadway-Melodien in ausgelassene Stimmung versetzt. Zusammen mit Sopran-Star Diana Damrau, die damit bei den Berliner Philharmonikern debütiert, präsentiert Petrenko zum Jahresausklang ein amerikanisches Medley: Hits und Evergreens von Richard Rodgers, Harold Arlen, Kurt Weill und Stephen Sondheim. Gar nicht so abwegig für die Damrau, hatte sie doch 1995 in Würzburg ihr Bühnendebüt mit der unverwüstlichen Eliza Doolittle in Frederick Loewes Erfolgs-Musical "My Fair Lady" gegeben. Mit lässigem Swing schlendert Petrenko mit George Gershwins "An American in Paris" durch die Seine-Metropole der Roaring Twenties. In seinen Mix aus Ragtime, Blues und Charleston hat Gershwin sogar den Klang authentischer Pariser Taxi-Hupen eingebaut - im passenden Rhythmus natürlich. Und einer darf bei dieser Hommage ans leichte Genre natürlich nicht fehlen: Leonard Bernstein und die Symphonic Dances aus seinem Welterfolg "West Side Story".

Leitung: Kirill Petrenko
Solistin: Diana Damrau, Sopran
George Gershwin: "Girl Crazy", Ouvertüre; Richard Rodgers: "Carousel", If I loved you; Leonard Bernstein: "West Side Story", I feel pretty und Symphonische Tänze; Kurt Weill: "One Touch of Venus", Foolish heart; "Lady in the Dark", Suite; Stephen Sondheim: "A Little Night Music", Send in the clowns; Harold Arlen: "The Wizard of Oz", Over the rainbow; George Gershwin: "An American in Paris"

    AV-Player