BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 20.01.2020

21:05 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Slatec | Bildquelle: Slatec

Bildquelle: Slatec

Slatec SWEET SPOT. Neugierig auf Musik

Die Akustik-Techno-Formation Slatec

Sweet Spot, das ist im akustischen Sinne der Platz in einem Raum, an dem der Klang am besten ist. SWEET SPOT ist das junge Klassik-Magazin des Bayerischen Rundfunks, die junge Sicht auf Klassik im Radio, im BR Fernsehen und im Netz: trendy, unverschämt, überraschend und humorvoll. SWEET SPOT entdeckt originelle Klänge, Musiktrends und die Künstler von morgen. Willkommen im Wohnzimmer der jungen Klassikszene!

So viel Mut muss eine Band erst einmal haben: Rausgehen und loslegen, ohne Noten und ohne Plan. Komplett frei improvisieren. Komponieren im Hier und Jetzt. Als Solist vielleicht noch easy, aber als Ensemble? Bei Slatec ist das aber Konzept, alle Songs im Moment entstehen zu lassen. Am Montag spielen die sieben Musiker rund um Jazzrausch Bigband-Bandleader Roman Sladek live im SWEET SPOT-Studio und erzählten von ihrer Liebe zur elektronischen Musik, warum viel Kopfarbeit nötig war, um mit akustischen Instrumenten im Techno-Stil zu improvisieren und warum repetitives Musikmachen genauso anspruchsvoll ist wie wilde Jazzmusik.

Kostenloses Telefon während der Sendung: 0800 - 80 48 100
Internet: www.br-klassik.de/sweetspot

22.00 Nachrichten, Wetter

    AV-Player