BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 27.01.2020

22:05 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Bayerndart Kempten im Allgäu | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Giacomo Sagripanti SWEET SPOT. Neugierig auf Musik

Der junge italienische Dirigent Giacomo Sagripanti gilt als Geheimtipp, gerade erobert er die großen Opernhäuser weltweit. Am 28. Januar dirigiert er das Rollendebüt von Anna Netrebko als Turandot an der Bayerischen Staatsoper in München. Wir stellen euch den Shootingstar vor.

Spätestens seit er bei den International Opera Awards 2016 als bester Nachwuchsdirigent ausgezeichnet wurde, gilt Giacomo Sagripanti als einer der vielversprechendsten Dirigenten seiner Generation. Besonderes Augenmerk legt er auf das Opernrepertoire Italiens und leitete u.a. bereits „La Cenerentola“, „Il barbiere di Siviglia“ und „Le comte Ory“ von Rossini, „Don Pasquale“ und „Elisir d’amore“ von Donizetti, Bellinis „I Capuleti e i Montecchi“ sowie Puccinis „Madama Butterfly“. Giacomo Sagripanti war bereits Gast der Wiener Staatsoper, der Deutschen Oper Berlin, der Semperoper Dresden, der Staatsoper Stuttgart, der Opera di Oviedo, der Opéra Bastille in Paris und am Bolschoi Theater in Moskau.

Am 28. Januar dirigiert Giacomo Sagripanti das Rollendebüt von Anna Netrebko als Turandot an der Bayerischen Staatsoper in München. Wir stellen euch den Shootingstar vor.

    AV-Player