BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 19.03.2020

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Chor des Bayerischen Rundfunks | Bildquelle: BR-Chor / Astrid Ackermann

Bildquelle: BR-Chor / Astrid Ackermann

Konzert mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks

Leitung: Klaas Stok

Das 5. Abonnementkonzert des BR-Chores steht ganz im Zeichen der vorösterlichen Fasten- und Bußzeit. Unter der Leitung des Niederländers Klaas Stok, der seit der Saison 2018/19 Chef des NDR Chores ist, begeben sich die Sängerinnen und Sänger auf ein stilistisches Terrain, das in bisherigen Programmen in dieser Intensität eher selten zu finden war. Im Zentrum steht eine Auswahl aus den sieben "Psalmi Dividis poenitentiales", den "Sieben Bußpsalmen" von Orlando di Lasso. Lasso schuf diesen berühmten Zyklus Ende der 1550er Jahre als Tenorist der Münchner Hofmusik, deren Kapellmeister er alsbald werden sollte. Im Druck allerdings erschienen diese großangelegten Bußpsalmen erst zweieinhalb Jahrzehnte später, da sie zunächst als "Musica riservata" für seinen Dienstherrn Herzog Albrecht V. entstanden und mitsamt ihrer prachtvollen Bebilderung durch den Hofmaler Hans Mielich entsprechend unter Verschluss gehalten worden waren. Mit ihrer Veröffentlichung 1584 begann zugleich der Triumphzug des Komponist Orlando di Lasso der schließlich als bedeutendster Komponist der Renaissance in die Geschichtsbücher einging.
Zweiter Komponist des Abends ist der russische Polystilist Alfred Schnittke. Dessen "Zwölf Bußverse" für Chor a cappella entstanden 1988 zur 1000-Jahr-Feier der Christianisierung Russlands. Während dem Werk die Verse eines russischen Geistlichen aus dem 16. Jahrhundert - der Zeit Orlando di Lassos - zugrunde liegen, orientiert sich Schnittkes Kompositionsstil hörbar an Chormusikzyklen von Vorgängern wie Tschaikowsky oder Rachmaninow. Das Ganze unter Ausschöpfung harmonikaler wie stimmlicher Extrembereiche.

BR-Klassik überträgt einen Konzertmitschnitt vom 7. März 2020 aus dem Münchner Prinzregententheater.

"Bedenke meine Seele"
Orlando di Lasso: "Die sieben Bußpsalmen"; Alfred Schnittke: "Zwölf Bußverse"
Aufnahme vom 7. März 2020 im Münchner Prinzregententheater

    AV-Player