BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 29.02.2020

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
englische Anzeige 29. Februar | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Do Re Mikro

Alle vier Jahre einer mehr - das Schaltjahr

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Wie das wohl ist, nur alle vier Jahre seinen Geburtstag so richtig feiern zu können? Für Studioschaf Elvis wäre das sicher eine Riesenkatastrophe. Denn dann bekäme er in den Jahren dazwischen doch bestimmt keine Geburtstagstorte, oder? Und was ist eigentlich mit den Geschenken? Unser musikalischer Clown Gunzbert Brocken hat für jedes Problem eine patente Lösung parat. Natürlich auch für das Schaltjahr. Und die passende Musik kommt von Gioacchino Rossini. Der wurde nämlich ebenfalls an einem 29. Februar geboren und könnte damit dieses Jahr seinen 57. Geburtstag feiern... vielleicht ist es aber auch der 228.? Wir zählen wohl besser nochmal nach.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player