BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 01.03.2020

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Frühling | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Do Re Mikro

Frühling, Frühling wird es nun bald

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

"Es riecht nach Frühling!", sagt man. Und irgendwie stimmt das auch. Mit allen Sinnen spüren wir, dass die Tage wieder länger werden. Langsam schieben sich die Knospen ans Licht, die Bauern beginnen mit der Feldarbeit. Viele Tiere beenden ihren Winterschlaf und auch bei den meisten Menschen erwachen die Lebensgeister neu. Die Luft erwärmt sich, weil die Sonne länger am Himmel steht. Deshalb nichts wie raus in den Garten oder in den Wald! Wir hören dem Konzert der Vögel zu, pflücken einen bunten Strauß Frühlingsblumen, erstellen eine Frühlingslieder-Hitparade und erforschen, warum eigentlich der Kuckuck und der Esel einen Streit hatten.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player