BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 31.03.2020

22:05 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Krzysztof Penderecki | Bildquelle: picture alliance / NurPhoto

Bildquelle: picture alliance / NurPhoto

Horizonte

In memoriam Krzysztof Penderecki

Horizonte - die Sendereihe für Neue Musik auf BR-KLASSIK.

Rebell und Querkopf, der berühmte Komponist Krzysztof Penderecki war eine umstrittene Persönlichkeit: Er wollte in keine Schublade passen, suchte den Widerspruch, war als Energiekoloss sein eigener Maßstab. Penderecki begeisterte durch Nonkonformismus, surfte mit Mut und Aufbruchskraft auf der avantgardistischen Welle. In Polen huldigte man ihm als Grandseigneur der Moderne, Komponistenkollegen im Westen distanzierten sich von ihm. Der Erfolg im Klassikbetrieb schien ihm Recht zu geben, doch wohin hat sich der wilde Geist des Aufbegehrens verzogen? Was bleibt von dem Mann, der mit Hingabe durch seinen hektargroßen Landschaftsgarten wandelte und dessen kühner Schrei nach C-Dur inmitten der Wüste der Harmonieverweigerer einst voller Selbstbewusstsein an die Postulate der zeitgenössischen Musik prallte?
Zum Tod von Krzysztof Penderecki wiederholt BR-KLASSIK eine Sendung aus dem Jahr 2018 - Anlass war der 85. Geburtstag des Komponisten.

"Ich schreibe Musik, aber ich pflanze Bäume"
Von Julia Schölzel

Siehe auch Mittwoch, 1. April 2020, 22.05 Uhr

    AV-Player