BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 21.04.2020

22:05 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Bruno Maderna | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Horizonte

"Die Musik ist eine kontinuierliche Bewegung …"

Horizonte - die Sendereihe für Neue Musik auf BR-KLASSIK.

Die Musik sei immer schon dagewesen, meinte Bruno Maderna 1973, kurz bevor er 53-jährig verstarb. Es brauche nur Vertrauen, um sie um sich herum und im eigenen Innern zu hören. Dabei meinte der Komponist auch die eigene Musik. Für einen Pionier der Nachkriegsavantgarde eine ziemlich ungewöhnliche Haltung. Maderna, mit Luciano Berio Mitbegründer des Mailänder Studios für elektronische Musik und regelmäßiger Gast und Dozent bei den Darmstädter Ferienkursen, gefiel sich im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen nicht als Bürgerschreck. Stattdessen versuchte er immer, den Menschen die Musik nahezubringen. Etwa durch eigene Bearbeitungen von Werken der Renaissance- und der Barockzeit. Oder durch seine Tätigkeit als Dirigent, bei der er alte und moderne Werke kombinierte, lange Zeit bevor das in Mode kam. Sein Erfolg als Dirigent verdrängte in der öffentlichen Wahrnehmung allerdings zunehmend Madernas Wirken als Komponist. Seine Musik gilt bis heute als Geheimtipp und lohnende Entdeckung.

Zum 100. Geburtstag des Komponisten Bruno Maderna
Von Michaela Fridrich

    AV-Player