BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 31.05.2020

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Georg Friedrich Händel, historische Illustration | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Detlef Krenge

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Die Sprache der Musik ist universell. Jeder kann sie verstehen, auf der ganzen Welt. Und zwar jegliche Art von Musik, lässt man sich nur darauf ein. War es dann vielleicht Musik, die Pfingsten aus dem Himmel herab auf die Menschen kam? Die Musik als göttliche Offenbarung - das ist für viele sicher mehr, als nur eine schöne Vorstellung. Egal ob feierlich oder beschwingt, heiter oder tiefgründig, schräg oder schön, Musik geht eigentlich immer unter die Haut. Musik streichelt die Seele, mal sanft, mal voller Energie, völlig unabhängig von Hautfarbe, Status oder religiöser Einstellung. Das Tafel-Confect hält für Sie zu Pfingsten einen bunten Originalklang-Blumenstrauß bereit, ein Bouquet mit geistlicher, aber auch weltlicher Musik, einem „Engel der Gambe“, der heute Geburtstag hat, und einem gefeierten Komponisten, der mit der Musik gegen den Dämon in seinen Ohren ankämpfte.

    AV-Player