BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 01.06.2020

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Schicksalsgöttin Fortuna | Guido Reni (1575-1642) | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Tafel-Confect

Am Mikrofon: Thorsten Preuß

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Ein Bühnenteil, das sich plötzlich in Bewegung setzt und einer jahrhundertealten Geige fast das Genick bricht. Eine falsch umgeblätterte Seite, die ein ganzes Orchester zum Verstummen bringt. Der lange Arm der DDR-Bürokratie, der bis in die ferne Oberpfalz reicht. Es ist manch Kurioses passiert in 35 Festival-Jahren, vor und hinter den Kulissen, bei den Tagen Alter Musik Regensburg. Vor allem aber gab es, jedes Jahr am Pfingstwochenende, herausragende, spannende, begeisternde Konzerte. Viele dieser magischen Momente hat BR-Klassik in Mitschnitten verewigt. Das Tafel-Confect, sonst am Pfingstmontag traditionell in Regensburg zu Gast, öffnet diesmal seine Archiv-Schatzkammer und fragt prominente Regensburg-Gäste wie die Cembalistin Christine Schornsheim, den Oboisten Alfredo Bernardini oder den langjährigen Domspatzen-Leiter Roland Büchner, was Regensburg so besonders macht.

    AV-Player