BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 18.06.2020

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Münchner Rundfunkorchester Mai-Grüße | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Live aus dem Studio 1 des Münchner Funkhauses Bläserensembles des Münchner Rundfunkorchesters

Leitung: Ivan Repušić

Nach den Corona-bedingten Einschränkungen im Konzert- und Orchesterbetrieb ist Ivan Repušić, der kroatische Chefdirigent des Münchner Rundfunkorchesters, wieder zurück am Pult seines Orchesters. Er dirigiert Holz- und Blechbläserensembles des Münchner Rundfunkorchesters exklusiv für die Hörerinnen und Hörer von BR-KLASSIK, es moderiert Clemens Nicol.
Ivan Repušić hat mit den Holz- und Blechbläsern seines Münchner Rundfunkorchester ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet, das mit Blechbläser-Werken von Giovanni Gabrieli, dem Holzbläser-Oktett von Ludwig van Beethoven und Werken von Samuel Barber und Paul Dukas von der Renaissance bis ins 20. Jahrhundert reicht. Einer der Höhepunkte des Abends wird die Suite B-Dur für 13 Blasinstrumente op. 4 von Richard Strauss sein: Strauss komponierte dieses viersätzige Werk, in dem die Qualitäten und Möglichkeiten der einzelnen Blasinstrumente meisterhaft ausgelotet sind und in dem der mozartisch-spielerische Serenaden-Charakter virtuos in sinfonische Klänge mündet, im Alter von nur 20 Jahren.

Moderation: Clemens Nicol
Paul Dukas: "La Peri", Fanfare; Giovanni Gabrieli: "Sacrae Symphoniae", Canzon septimi toni Nr. 2 und "Sonata pian'e forte"; Ludwig van Beethoven: Bläseroktett Es-Dur, Allegro, op. 103; Samuel Barber: "Mutations from Bach"; Richard Strauss: Suite B-Dur, op. 4; Brent Heisinger: March; Georges Bizet: "Carmen", Harmoniemusik
          

    AV-Player