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Dienstag, 23.06.2020

20:05 bis 22:00 Uhr

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Susanne Schmerda, Redaktion Musikwelten | Bildquelle: © BR/Markus Konvalin

Bildquelle: © BR/Markus Konvalin

Interpretationen im Vergleich Orffs "Carmina Burana"

Carl Orff: "Carmina burana"

Ein Werk - zahlreiche ältere und neuere Einspielungen von großen Interpreten nebeneinander gestellt – einmal im Monat, dienstags ab 20.05 Uhr

Sie sind der Dauerbrenner auf den Bühnen der Welt und laut Verlag das meistaufgeführte Werk der "E-Musik" im letzten Jahrhundert: Carl Orffs "Carmina burana". Michael Jackson und Boxer Henry Maske waren von dem schmissigen Reigen weltlicher Mittelalter-Gesänge ebenso angetan wie unzählige Werbeagenturen, die gern den hymnisch-programmatischen Anfangschor "O Fortuna" für ihre Zwecke nutzten. Und natürlich ließen es sich bedeutende Dirigenten nicht nehmen, ihre Sicht auf Orffs Meisterwerk, das mitten im Dritten Reich am 8. Juni 1937 in Frankfurt am Main uraufgeführt wurde, zu präsentieren. Die stilistische Bandbreite der über hundert Einspielungen könnte kaum größer sein, martialisch und pathetisch, verkitscht und weichgespült zeigen sie sich, mit rustikalem Zugriff oder mit Transparenz und feinem Textsinn für die pikant-erotischen Noten der Frühlings-, Trink- und Liebeslieder. Nicht immer stand dabei die Texttreue an oberster Stelle. So wunderte sich die Fachwelt, wie es dem amerikanischen Pultstar Leopold Stokowski gelingen konnte, Orffs "Carmina" zusammen mit Strawinskys "Feuervogel-Suite" 1958 auf nur eine LP zu pressen - er hatte bei den Strophenliedern einfach Strophen gestrichen. Orff selbst wusste bei einer mehrstündigen Hör-Session mit seinem Schüler Wilfried Hiller schon nach dem allerersten Akkord, welche Aufnahme er akzeptieren konnte und welche nicht: Viele Dirigenten hatten den Anfangs- durch den Schluss-Chor ersetzt und übersehen, dass sich das Glücksrad der Schicksalsgöttin "O Fortuna" auf zweierlei Weise dreht - zu Beginn ohne, am Ende mit dem ohrenbetäubenden Gongschlag des Tamtam. Susanne Schmerda hat für ihren Interpretationsvergleich Aufnahmen von Dirigenten wie Wolfgang Sawallisch, Herbert Kegel, Riccardo Muti, Simon Rattle, Daniel Harding oder Jos van Immerseel herangezogen

Zum 125. Geburtstag des Komponisten
Aufnahmen mit Eugen Jochum, Wolfgang Sawallisch, Leopold Stokowski, Herbert Kegel, Kurt Eichhorn, Riccardo Muti, Michel Plasson, Simon Rattle, Daniel Harding, Jos van Immerseel und anderen
Von Susanne Schmerda

Wolfgang Sawallisch, Agnes Giebel, Paul Kuen, Marcel Cordes, Chor des Westdeutschen Rundfunks, Kinderchor, Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester
EMI Classics (1956)

Leopold Stokowski, Virginia Babikian, Clyde Hager, Guy Gardner, Houston Symphony Chorale, Houston Youth Symphony Boys Choir, Houston Symphony Orchestra
Angel (1958)

Herbert Kegel, Jutta Vulpius, Hans-Joachim Rotzsch, Kurt Rehm, Kurt Hübenthal, Rundfunkchor Leipzig, Rundfunkkinderchor Leipzig, Rundfunk Sinfonieorchester Leipzig
Berlin Classics (1960)

Eugen Jochum, Gundula Janowitz, Gerhard Stolze, Dietrich Fischer-Dieskau, Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin, Schöneberger Sängerknaben
Deutsche Grammophon (1968)

Rafael Frühbeck de Burgos, Lucia Popp, Gerhard Unger, Raymond Wolansky, New Philharmonia Chorus, Wandsworth School Boys‘ Choir, New Philharmonia Orchestra
EMI Classics (1968)

Herbert Kegel, Celestina Casapietra, Horst Hiestermann, Karl-Heinz Stryczek, Rundfunkchor Leipzig, Dresdner Kapellknaben, Rundfunk Sinfonieorchester Leipzig
Berlin Classics (1973)

Kurt Eichhorn, Lucia Popp, John van Kesteren, Hermann Prey, Chor des Bayerischen Rundfunks, Tölzer Knabenchor, Münchner Rundfunkorchester
RCA Records (1973)

Ferdinand Leitner, Ruth-Margret Pütz, Michael Cousins, Barry McDaniel, Kölner Rundfunkchor, Tölzer Knabenchor, Kölner Rundfunk-Sinfonieorchester
Harmonia mundi (1973)

Riccardo Muti, Arleen Auger, John van Kesteren, Jonathan Summers, Philharmonia Chorus London, Southend Boys‘ Choir, Philharmonia Orchestra London
Angel (1980)

Michel Plasson, Nathalie Dessay, Gérard Lesne, Thomas Hampson, Orfeon Donostiarra, Choeur D'Enfants Midi Pyrenées, Orchestre du Capitole de Toulouse
EMI Classics 1994

André Previn, Barbara Bonney, Frank Lopardo, Anthony Michaels-Moore, Arnold Schönberg Chor, Wiener Sängerknaben, Wiener Philharmoniker
Deutsche Grammophon (1994)

Simon Rattle, Sally Matthews, Lawrence Brownlee, Christian Gerhaher, Rundfunkchor Berlin, Staats- und Domchor Berlin, Berliner Philharmoniker
EMI Classics (2004)

Daniel Harding, Patricia Petitbon, Hans-Werner Bunz, Christian Gerhaher, Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Tölzer Knabenchor
Deutsche Grammophon (2010)

Jos van Immerseel, Yeree Suh, Yves Saelens, Thomas Bauer, Collegium Vocale Gent, Cantate Domino, Anima Eterna
Zig-Zag Territoires (2014)

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