BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 11.07.2020

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Strichmännchen mit Fragezeichen | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Do Re Mikro

Rätsel (I)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Es gibt kaum etwas, das unseren Geist mehr beschäftigt, als ungelöste Fragen. Fragen deren Antworten im Laufe der Geschichte verloren gegangen sind oder Fragen, deren Antworten noch offen sind. In der Zukunft liegen. Auch die Frage, woraus das Universum besteht, ist zu 95 Prozent ungelöst: Forscher beobachteten Galaxien, die sich so schnell um selbst drehen, dass ihre Sterne, wie in einer Zentrifuge, ganz an den Rand gedrückt werden, ja aus der Galaxie rausfliegen müssten. Die Tatsache, dass die Sterne in der Galaxie bleiben, ließ nur einen Schluss zu: Es muss eine dunkle Materie geben, die sie festhält. Eine Materie, die da ist, die wir aber nicht sehen können. Nach und nach wurde das Universum immer dunkler.
Do Re Mikro auf der Jagd nach den großen Fragen der Menschheitsgeschichte.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player