BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 20.06.2020

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Studioschaf Elvis als Butler | Bildquelle: BR/Teresa Habild

Bildquelle: BR/Teresa Habild

Do Re Mikro

Zu Diensten mein Herr (I)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Schon wieder den Tisch abräumen ... schon wieder den Müll raus bringen - einen Diener zu haben, das wäre eine richtig feine Sache! Aber irgendwie sind Diener heutzutage eine Seltenheit geworden. Früher hingegen hatte fast jeder mindestens einen Diener. Mozart wäre ohne Diener verhungert und verlaust. Tschaikowsky hätte wahrscheinlich den ganzen Tag im Bett gelegen und geträumt, wäre da nicht sein Lieblingsdiener gewesen, der ihn jeden Tag aufs Neue aus den Federn gescheucht hat. Viele Komponisten beschäftigten Diener, waren aber auch selbst Diener eines Fürsten. Wozu Diener früher alles dienten, außer Müll raus schleppen, wer überhaupt ein Diener war, wie er sich kleidete und warum Schaf Elvis unbedingt als schnieker Butler bei der englischen Königin anfangen will, das und mehr in Do Re Mikro: "Zu Diensten, mein Herr!".

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player