BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 27.06.2020

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Studioschaf Elvis versucht einen Eiswagen zu fangen | Bildquelle: BR/Teresa Habild

Bildquelle: BR/Teresa Habild

Do Re Mikro

Ich krieg dich (1)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

"Ich krieg dich!" haben wohl schon die meisten beim Fangenspielen gerufen. Ob das dann auch geklappt hat, ist eine andere Sache. Genauso bei irgendwelchen Dieben mit flinken Fingern. Da braucht es dann gute Detektive. Flinke Finger, die sich gegenseitig jagen, hat man jedenfalls, wenn man zum Beispiel den Hummelflug mit so richtig Tempo spielt. Gunzbert Brocken hat jetzt übrigens eine Maschine erfunden, die für ihn Fangen spielt, er muss dann gar nicht mehr aufstehen. Wie sein Fang-Automat funktioniert? Das weiß er wahrscheinlich selber nicht. Elvis ist auch gerade an einem heißen Fall dran: ihm wurde eine Karotte gestohlen. Er hat Detlef im Verdacht. Der bestreitet alles. Doch dann verplappert er sich …

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player