BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 29.07.2020

18:05 bis 22:05 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Der Dirigent André Cluytens | Bildquelle: © picture-alliance/akg-images/Horst Maack

Bildquelle: © picture-alliance/akg-images/Horst Maack

FESTSPIELZEIT Bayreuther Festspiele

Richard Wagner: "Lohengrin"

Der bisher unveröffentlichte Mitschnitte von Wagners "Lohengrin" aus den Jahr 1958 - damals in einer Inszenierung von Wieland Wagner. Unter der musikalischen Leitung von André Cluytens singen Sándor Kónya in der TItelrolle und Leonie Rysanek als Elsa.

Trägt die Figur des Lohengrin Züge eines nationalen oder eines künstlerischen Erneuerers? Oder doch nur Züge eines Menschen, der beziehungstechnisch versagt? Der letzten "Romantischen Oper" Wagners stellte sich 1958 einige Jahre nach Wiedereröffnung von "Neu-Bayreuth" ein fabelhaftes, vom Belgier André Cluytens überlegt koordiniertes Sängerteam. Als verhindertes Liebespaar Lohengrin-Elsa trafen der Ungar Sándor Kónya und die Wienerin Leonie Rysanek aufeinander, und für die vorzeitige Trennung der beiden sorgte die böse Ortrud, konturiert durch die charismatische Schwedin Astrid Varnay. Gerade sie war damals eine zentrale Persönlichkeit auf dem Grünen Hügel: "Was brauche ich einen Baum auf der Bühne, wenn ich eine Varnay habe?" Mit dieser Frage wird bis heute gerne Wieland Wagner zitiert, der die damalige "Lohengrin"-Regie übernahm. Dabei favorisierte er die Farbe Blau, ganz ähnlich wie der Maler Neo Rauch in der aktuellen Bayreuther Inszenierung. BR-KLASSIK sendet den 62 Jahre alten Archivschatz in seiner Festspielzeit.

Romantische Oper in drei Akten
Lohengrin - Sándor Kónya
Elsa - Leonie Rysanek
König Heinrich - Kieth Engen
Telramund - Ernest Blanc
Ortrud - Astrid Varnay
Heerrufer - Eberhard Waechter
und andere
Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele
Leitung: André Cluytens
Aufnahme vom 23. Juli 1958
PausenZeichen
Nach dem 1. Akt:
"Ritterspiele" - über Richard Wagners "Lohengrin"
Essay von Wolfram Goertz

    AV-Player