BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 16.08.2020

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Herold - Altes Rathaus, Marktplatz, Bremen | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Wolfgang Feldkamp

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Berühmte Paare
Von allem Anfang an treten Menschen gerne paarweise auf. Nach dem biblischen Narrativ waren Adam und Eva das erste Menschenpaar - Liebe ist eben kein Solo, sondern ein Duett. Doch auch Hass(-Liebe) verbindet: Don Camillo und Peppone, Tom und Jerry, Augstein und Blome. Und auch die Gesundheitspflege und das Kulinarische lieben die Paarung: Hagebutte und Hibiskus, Fish and Chips, Pommes mit Majo. Im Tafel-Confect Mitte August lassen wir freilich das allzu „weltlich‘ Getümmel“ hinter uns und kreisen um berühmte Paare aus Mythos und Literatur, porträtiert und beschworen von Komponisten der Alten Musik. Dabei sind Castor und Pollux (Rameau), Paride ed Elena, also Paris und Helena (Gluck), Venus und Adonis (Blow) sowie viele andere.

    AV-Player