BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 23.08.2020

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Komponist Luigi Boccherini | Bildquelle: © Wiki commons gemeinfrei

Bildquelle: © Wiki commons gemeinfrei

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Christian Schuler

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

In Hamburg regiert von jeher ein selbstbewusstes Bürgertum. Fürsten, Bischöfe, Könige und Kaiser hatten hier immer einen schweren Stand. Die Hansestadt hat daher weder nennenswerte Schlösser noch Residenzen zu bieten, und auch die Kultur wurde hier stets von einer mal mehr, mal weniger kunstsinnigen Kaufmannschaft getragen. Wenig verwunderlich also, dass mitten in der Zeit des Absolutismus hier das erste bürgerliche Theater Deutschlands gebaut wurde, die Oper am Gänsemarkt. Eine Institution, die für viel Aufsehen und heftige Konflikte auch in der Hamburger Bürgerschaft sorgte, Konflikte, die nicht selten mit Fäusten und Waffen ausgetragen wurden. Die Blütezeit des Opernhauses dauerte gut ein halbes Jahrhundert. Komponisten wie Keiser und Telemann kamen hier groß raus, andere wie Händel und Graupner legten am Gänsemarkt den Grundstein zu ihrer Karriere.
 

    AV-Player