BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 30.08.2020

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Carlo Gesualdo | Bildquelle: Wikipedia

Bildquelle: Wikipedia

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Thorsten Preuß

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Italien - das war um 1600 zwar noch kein Urlaubsparadies, dafür aber ein brodelndes Musiklabor. In Ferrara bastelte Nicola Vicentino am Archicembalo, einem mikrotonalen Instrument mit nicht bloß 12, sondern sage und schreibe 36 Tasten pro Oktave. In Florenz entwickelte Giulio Caccini die Monodie, einen Sologesang, der jede Emotion direkt in Klang verwandelt. In Kampanien experimentierte Carlo Gesualdo mit verbotenen chromatischen Wendungen, die einem noch heute das Blut in den Adern gefrieren lassen. In Venedig entdeckte Giovanni Gabrieli den Surround-Sound. Und abermals in Ferrara wurden die Besucher vom Concerto delle donne becirct, dem weiblichen Vorläufer der drei Tenöre. Thorsten Preuß entführt im Tafel-Confect in ein Italien, in dem die Zukunft erfunden wurde.
 

    AV-Player