BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 06.09.2020

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Mantua in Italien | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Sven Knappe

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Am Sonntag vor dem Schulbeginn stehen die Kinder im Mittelpunkt des Tafel-Confects. Es gibt Musik von Kindern, für Kinder und über Kinder. Kinder machen unheimlich gerne Musik - und am liebsten singen sie. Im Tafel-Confect singt ein ganzer Knabenchor mit Jungen ganz unterschiedlichen Alters: der Windsbacher Knabenchor. Auch Wolfgang Amadeus Mozart war früh dran, er komponierte sogar schon Stücke im zarten Alter von fünf Jahren. Als er seine erste Sinfonie schrieb, war er gerade einmal acht oder neun. Ein anderes Wunderkind war die kleine Elisabeth Jacquet, die fünf war, als sie vor dem französischen Sonnenkönig spielte. Später gehörte sie zu den wenigen Frauen, die damals als Komponistinnen in ganz Europa berühmt waren. Bereits in der Renaissance und im Barock gab es zahlreiche Kinderlieder. Die einfachen, aber bezaubernden Melodien hörten die erwachsenen Komponisten ebenso gerne und bauten sie manchmal sogar in ihre Werke ein wie etwa Michel Corrette. Und dann gibt es noch die sanften Schlaf- und Wiegenlieder, bei deren Klang sich auch die Eltern am liebsten mit ihren Kleinen ins Bett kuscheln.

    AV-Player