BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 12.09.2020

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Motiv "Im Wald" zum BR-KLASSIK Kindertag 2014 - verschwunden und gut versteckt... | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Do Re Mikro

Verschwunden (1/2)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Wo sind sie denn, die Wohnungsschlüssel? Waren sie nicht eben noch im Kühlschrank? Nein, der ist auch weg! So oder nicht ganz so schlimm kennen wir das alle. Dinge verschwinden spurlos, auf rätselhafte Weise. Manchmal löst sich alles auf und man war nur schusselig, ein anderes Mal hat vielleicht der „heilige Antonius“ geholfen, ein weiteres Mal wird der Dieb geschnappt. Besonders bei wertvollen Instrumenten kann es leicht passieren, dass sie von einem auf den anderen Moment verschwinden. Manchmal sind auch Musiker schneller weg, als man denkt. Aber es gibt auch das große Verschwinden, wo ganze Völker oder gar Reiche plötzlich weg sind. Zum Beispiel Atlantis: Atlantis ist ein mythisches Inselreich, eine Seemacht, die große Teile Europas und Afrikas unterworfen hat. Infolge einer Naturkatastrophe ist Atlantis um 9600 v. Chr. innerhalb "eines einzigen Tages und einer unglückseligen Nacht" untergegangen. Oder die Maya: Jenes mythische Volk, das einst die am höchsten entwickelte Kultur auf den amerikanischen Kontinenten besaß. Und das dann scheinbar plötzlich verschwunden ist. Geblieben sind viele rätselhafte Schriftzeichen auf zahlreichen Prachtbauten, die heute Touristen aus aller Welt anlocken und faszinieren. Doch noch immer liegen viele Aspekte dieser rätselhaften Kultur im Dunkeln.
Do Re Mikro auf der Suche nach Atlantis, Stradivaris und Gespenstern ...

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player