BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 28.07.2020

13:05 bis 14:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Bernard Haitink | Bildquelle: Hermann Wöstmann

Bildquelle: Hermann Wöstmann

Spaziergang durch den Ring (4/4)

Richard Wagner: "Götterdämmerung" - "Weltuntergang?"

Mit seiner perfektionierten Leitmotivtechnik erreicht Richard Wagner im letzten Stück seiner "Ring"-Tetralogie einen Gipfel in der Geschichte des Musikdramas. BR-KLASSIK untersucht in seinem "Spaziergang durch den Ring" die Charaktere und Besonderheiten der "Götterdämmerung". Mit Schlaglichtern auf die Münchner CD-Produktion von Bernard Haitink am Pult des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks (1991) endet der vierteilige Streifzug durch Wagners monumentales Bühnenfestspiel.

Eines der stärksten Orchesterstücke innerhalb der Opernliteratur? Siegfrieds Trauermarsch aus Wagners "Götterdämmerung"! Einer der stärksten Monologe? Brünnhildes Schlussgesang aus Wagners "Götterdämmerung"! Auch durch seine perfektionierte Leitmotivtechnik, durch seine kluge Rückkehr zu etablierten Formelementen des Genres - die Integration von Ensembleszenen wie Duetten, Terzetten oder Chören - erreicht der Dichterkomponist mit dem letzten Stück seiner "Ring"-Tetralogie einen Gipfel in der Geschichte des Musikdramas. Als wollte er eine Bestandsaufnahme der gestalterischen Optionen für Opern um 1876 bieten: dem Jahr der "Götterdämmerungs"-Uraufführung bei den ersten Bayreuther Festspielen. Mit Schlaglichtern auf die Münchner CD-Produktion der niederländischen Dirigentenlegende Bernard Haitink am Pult des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks (1991) endet der vierteilige Streifzug durch Wagners monumentales Bühnenfestspiel.

Dritter Tag des Bühnenfestspiels "Der Ring des Nibelungen"
Siegfried - Siegfried Jerusalem
Hagen - John Tomlinson
Brünnhilde - Eva Marton
und andere
Chor des Bayerischen Rundfunks
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Bernard Haitink
Aufnahme von 1991
Präsentiert von Volkmar Fischer

    AV-Player