BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 19.09.2020

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Die Pyramiden von Gizeh, Ägypten | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Do Re Mikro

Megahoch (1/2)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Immer höher und höher - schon früher haben die Menschen gerne hohe Bauwerke errichtet, zum Beispiel die Pyramiden. Mittlerweile gibt es Gebäude, die fast einen Kilometer hoch sind: Der Burj Khalifa in Dubai. Mit 828 Metern ist der echt irre hoch! Da ist der Münchner Olympiaturm mit seinen 291 Metern ja fast winzig unter den Bauwerken. Dann gibt es Instrumente, die eher klein sind aber megahoch klingen. Und es gibt den Oktobass: ein megahoher Kontrabass, der aber megatief klingt. Gunzbert Brocken ist das alles komplett egal: er hat die Ultraschallgeige erfunden. Inspiriert durch die Hundepfeife soll die Ultraschallgeige die höchsten Töne überhaupt spielen können. Hört dann zwar keiner mehr, aber das ist dann vielleicht auch gar nicht so schlimm ...
Da schlackern sogar Fledermäuse mit den Ohren ...

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player