BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 11.10.2020

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Pachelbel's Canon  | Bildquelle: © Jashiin

Bildquelle: © Jashiin

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Kulturhauptstadt Metropolregion Nürnberg 2025

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Die Spannung steigt, Ende Oktober fällt die Entscheidung: Wird Nürnberg zur europäischen Kulturhauptstadt 2025 gekürt? Es wäre nicht das ersten Mal - denn schon in der frühen Neuzeit galt die freie Reichsstadt als Kulturmetropole von europäischem Rang. Bis in die Barockzeit hinein war Nürnberg nicht nur ein Zentrum des Handels, sondern auch der Künste und nicht zuletzt der Musik. Blechblasinstrumente aus Nürnberg waren in allen Ländern gefragt, Biber und Bach ließen ihre Werke hier drucken, und der Kanon des Nürnberger Komponisten Johann Pachelbel brachte es bis zum barocken Welthit. Da, wo heute Shooting Star Joana Mallwitz dirigiert, wurde einst die erste erhaltene deutsche Oper aufgeführt; und 400 Jahre, bevor am benachbarten Erlanger Fraunhofer-Institut das mp3-Format erfunden wurde, experimentierte ein Nürnberger Uhrmacher mit dem Surround-Klang. „Past forward“ - das Motto der Kulturhauptstadtbewerbung dient auch Thorsten Preuß als Leitfaden durch die Nürnberger Musikgeschichte: die Vergangenheit vor Augen, die Zukunft im Blick.

    AV-Player