BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 16.10.2020

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Die Königliche Oper Stockholm in Schweden | Bildquelle: © picture alliance / imageBROKER / Thomas Robbin

Bildquelle: © picture alliance / imageBROKER / Thomas Robbin

Das Musik-Feature

Nordlicht Stockholm im Rampenlicht

Thematische Wort-Musiksendungen - freitags um 19.05 Uhr, Wiederholung samstags um 14.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Die Corona-Politik der Wikinger-Nachfahren sorgt seit diesem Frühjahr immer wieder für Schlagzeilen. "Der schwedische Weg“ steht für viel Negatives, vor allem für hohe Infektionszahlen und eine Spaßgesellschaft, die in Nordeuropa einen selbstbewussten Totentanz aufführt. Tatsächlich aber sieht das Kulturleben in Stockholm genauso mager aus, wie im Rest der Welt. Kein Tanz und Gesang in der königlichen Oper, auch Konserthuset, Berwaldhallen und Museen wurden Ende März dicht gemacht. Nach und nach werden nun überall wieder Geschichten erzählt, über Rigoletto, das sagenumwobene Kriegsschiff "Vasa“, über Beethoven, die Vergangenheit der nordischen Völker.
Stockholms Erwachen mit Militärkapellen, Orchestersound, Operngesang, mit Ausstellungen und Jazzfestival.

Der Weg zurück ins Kulturleben in Schwedens Hauptstadt
Von Sylvia Schreiber
Wiederholung am Samstag, 14.05 Uhr

    AV-Player