BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 03.10.2020

17:05 bis 17:30 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Happy birthday - Kuchen mit brennenden Geburtstagskerzen | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Do Re Mikro

Beethoven - Festival der Nationen

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Es ist ein ganz besonderes Musikfest und ein großes Fest für Kinder: Das Festival der Nationen in Bad Wörishofen. Wegen Corona haben sich die Veranstalter bemüht, das Kinderfest in besonderem Rahmen stattfinden zu lassen. Trotz Abstand und Masken wurden die Workshops für Kinder zu einmaligen Erlebnissen. Besonderer Gast war in diesem Jahr natürlich Ludwig van Beethoven. Zu seinen Ehren haben die Kinder ein ganz eigenes Geburtstagsfest veranstaltet - mit Kerzen und Torte und allem, was zu einem richtigen Geburtstag gehört. Man konnte aber auch entdecken, dass auf Beethovens Schreibtisch meist ein ziemliches Durcheinander herrschte: Noten, Federn und Tintenfässer, Äpfel, ein Stück Brot, eine Brille, ein Gehstock und jede Menge Papier. Aber genau an jenem Schreibtisch entstanden Beethovens allerschönste Melodien und seine berühmtesten Werke: Sinfonien, Streichquartette, die „Mondscheinsonate“, „Für Elise“ und viele mehr. Do Re Mikro war bei diesem Festival mitten drin unter ganz ganz vielen Kindern.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player