BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 08.11.2020

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Bach-Denkmal in Leipzig | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Sven Knappe

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Nordsee - Ostsee
Wenn von der Nord- und Ostsee die Rede ist, denkt man wohl zuerst an Ebbe und Flut, bewegte See und Insel-Idyllen, danach aber wohl sogleich an Fernhandel, Fischerei und reiche Pfeffersäcke: an Kommerz, Wirtschaft und Natur also. Dabei gibt es von alters her im „kühlen Norden“ auch ein reiches Musikleben. Immerhin stand die erste und damals bedeutendste Oper in Hamburg am Gänsemarkt, St. Marien in Lübeck war seit dem Mittelalter ein herausragendes Zentrum der Kirchenmusik, und an den Höfen der Hafenstädte Kopenhagen, Stockholm und St. Petersburg waren bedeutende Musiker tätig. Das Tafel-Confect am zweiten November-Sonntag öffnet ein Nordsee-, Ostsee-Panorama mit Komponisten, die dort lebten, wirkten oder einfach dort nur Sightseeing-Gäste waren. Mit dabei ist ein absolut seltener Gast im Tafel-Confect. Es ist Johann Strauß Sohn mit seinem Konzertwalzer „Nordseebilder“ aus dem späten 19. Jahrhundert. Möglich macht die Grenzüberschreitung Jos van Immerseel, die Originalklang-Koryphäe für Musik von der Klassik bis zum Impressionismus und darüber hinaus. Am Montag, den 9. November 2020 hat er seinen 75. Geburtstag.

    AV-Player