BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 01.11.2020

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
CD-Cover: Johannes Ockeghem Chansons | Bildquelle: © Musique en Wallonie

Bildquelle: © Musique en Wallonie

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Dirk Kruse

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Hoffen wir's...
„Wer von der Hoffnung lebt, der tanzt ohne Musik“, sagt ein Sprichwort. Hoffnung verleiht dem Menschen Energie und Kraft, aber irgendwann will sie erfüllt werden. Hoffnung muss zum Handeln führen, sonst wird aus ihr schnell Frust und Verzweiflung.
Hoffnung ist in der Musik ein ständiges Thema - einen bunten Querschnitt haben wir im Tafel-Confect gleich zu Beginn des Novembers, wo es traditionell von Allerheiligen bis zum Totensonntag eher um Trauer und Vergänglichkeit geht. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Und ohne Musik wird im Tafel-Confect natürlich niemals getanzt!

    AV-Player