BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 18.11.2020

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Studio 2 BR | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Aus dem Studio 2 des Münchner Funkhauses Thema Musik Live

Digitale Poesie

Noch ehe die Menschen sprechen konnten, haben sie nach Erkenntnis von Paläoanthropologen schon gemeinsam rhythmisch gesungen: Musik hat den Homo sapiens begleitet, seit es ihn gab.

Homeoffice, Telefonkonferenzen, digitaler Schulunterricht - was vorher möglich war, ist 2020 unvermeidlich. Corona befeuert die Digitalisierung und schiebt auch künstlerische Prozesse stärker als je zuvor ins Feld der Technologie. Die Gesprächssendung "Digitale Poesie" spürt dem Verhältnis von Mensch und Technologie in der aktuellen Musik und Soundproduktion nach. Wie verändert digitale Technik die kompositorische Praxis? Wird der "genialische Schöpfer" von kollaborativen Netzwerken und Künstlicher Intelligenz abgelöst? Verschwinden im digitalen Umcodierungsprozess "Ballaststoffe des Vitalen" - oder entsteht eine neue musikalische Ästhetik? Und wie klingt die digitale Welt überhaupt?
Über Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine, Intuition und Kontrolle, Kreativität und Beherrschbarkeit diskutieren die Kulturproduzentin und Kuratorin Andrea Goetzke, der Komponist Alexander Schubert, der Musiker und Künstler Jan St. Werner und der Sounddesigner Renzo Vitale. Es moderiert Kristin Amme.
Die Veranstaltungsreihe THEMA MUSIK LIVE ist eine Produktion von BR-KLASSIK, heute in Kooperation mit der Versicherungskammer-Kulturstiftung und in Assoziation mit dem Format "Digitale Poesie" der whiteBOX.art München.

Gäste: Andrea Goetzke (Kuratorin), Alexander Schubert (Komponist), Jan St. Werner (Musiker) und Renzo Vitale (Sounddesigner)
Moderation: Kristin Amme
Aufnahme vom 17. November 2020

Anschließend:
Angela Hewitt spielt Bach

    AV-Player