BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 29.11.2020

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Do Re Mikro. Klassik für Kinder - Sendungsplakat (Ausschnitt - nur Brot-Flügel und singender Muffin) | Bildquelle: BR-KLASSIK

Bildquelle: BR-KLASSIK

Do Re Mikro

Besuch (2/2)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Ding-Dong es klingelt an der Tür. Und schon stellt sich die Frage: aufmachen oder nicht? Do Re Mikro über willkommenen und unwillkommenen Besuch. Hunding aus Wagners Oper "Die Walküre" z.B. hatte Überraschungsbesuch in seiner Hütte, den er eigentlich am liebsten gleich umgebracht hätte. Hänsel und Gretel dagegen waren mehr als willkommen. Bei Beethoven klopfte gleich das Schicksal an die Tür und bei Schumanns ging Johannes Brahms ein und aus. Studioschaf Elvis dagegen freut sich immer über Besuch, solange der etwas mitbringt und dann ist die Freude auch schon rum. Am liebsten ist ihm daher der Nikolaus. Nur was ablegen und sofort wieder verschwinden. Wie wird man eigentlich unwillkommenen Besuch wieder los? Und was sollte man selbst als Geschenk mitbringen, wenn man eigeladen ist ? Do Re Mikro über Besuche, Gäste und Geschenke …

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player