BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 01.12.2020

18:05 bis 19:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Hörbiografie Franz Schubert - Handschrift des Erlkönig   | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Franz Schubert - Eine Hörbiografie (2/9)

Die Liebe liebt das Wandern

Schubert wird Hilfslehrer an der Schule seines Vaters. Ein erbärmlicher Job: Er muss einer "Bande" von Kindern das Abc einpauken. Nebenbei komponiert er Symphonien, Messen, Singspiele und vor allem Unmengen von Liedern. So etwas wie den "Erlkönig" hat man noch nicht gehört! Schubert würde gern die Musik zu seinem Beruf machen. Und er hat Heiratspläne ...

Zweites Kapitel: Liederjahre (1814-1816)
Von Jörg Handstein
Mit Udo Wachtveitl, Robert Stadlober, Johannes Silberschneider, Florian von Manteuffel und anderen
Teil 3: Mittwoch, 2. Dezember 2020, 18.05 Uhr

Anschließend:
Franz Schubert: Symphonie Nr. 5 B-Dur (Schwedisches Kammerorchester Örebro: Thomas Dausgaard)

    AV-Player