BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 12.12.2020

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Zwei kleine Ferkel auf der Wiese | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Do Re Mikro

Schwein gehabt

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Die Beziehung zwischen Mensch und Tier ist uralt. Das älteste Grab, in dem eine Katze und ein Mensch gefunden wurden, ist ca. 9500 Jahre alt.
Weltweit halten sich Menschen Tiere, ob als Nutztiere oder einfach so zum Spaß. Das Wilde, Ungezähmte fasziniert auch Musiker wie die französische Pianistin Hélène Grimaud, die ein Schutzgebiet für Wölfe in der Nähe von New York errichtete. Wie wird ein Wildtier zu einem Haustier und welche Bedeutung haben die lieben Mitbewohner für uns, für Komponisten, für Musiker? Und wie reagieren Tiereauf Musik? Bei welchen Tönen fühlen sich die tierischen Mitbewohner wohl? Natürlich wird unser Studioschaf Elvis auch einiges zu erzählen haben ...

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player