BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 19.12.2020

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Weihnachtskranz mit Kugeln | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Do Re Mikro

Schön geschmückt

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Der Advent ist auch die Zeit des Schmückens: Die Wohnung wird schön gemacht und mit duftenden Tannenzweigen dekoriert. Die Fenster werden mit Goldsternen beklebt, und auf die Plätzchen kommen bunte süße Perlen. Do Re Mikro schmückt sich mit den schönsten Instrumenten, den hübschesten Musikstücken und den edelsten Arien. Wir schauen uns das Gold an der Harfe genauer an und hören den Verzierungen und Schnörkeln in der Musik zu, etwa bei den Koloraturen im Gesang. Unser Studioschaf Elvis gewährt uns Einblick in seine eigene Schmuckwerkstatt und bei unseren Rätseln gibt es etwas Glänzendes zu gewinnen.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player