BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 05.01.2021

17:05 bis 19:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Alfred Brendel | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Klassik-Stars

Zum 90. Geburtstag des Pianisten Alfred Brendel

Die Sendereihe "Klassik-Stars" präsentiert prominente Instrumentalsolisten in herausragenden Konzert- und Kammermusik-Aufnahmen. Nachwuchskünstler und deren aktuelle Einspielungen bereichern das Spektrum dieser klingenden Musiker-Porträts - von Montag bis Freitag um 18.05 Uhr.

Sechs Jahrzehnte dauerte Alfred Brendels internationale Karriere, mit der er Interpretationsgeschichte schrieb. Ihren Anfang markierte Brendels Gewinn des Busoni-Wettbewerbs 1949. Im Zuge eines Hörsturzes beendete er mit 78 Jahren seine aktive Pianistenkarriere. Das ist nun schon wieder 12 Jahre her. Denn heute feiert Brendel seinen 90. Geburtstag. Und auch wenn er sich mittlerweile seltener in der Öffentlichkeit zeigt, so ist er immer noch auf der Bühne als Vorlesender seiner eigenen Texte zu erleben, geistvoll, witzig und hintergründig. Ein Virtuose im üblichen Sinn war Alfred Brendel nie. Technik ist ihm immer nur Mittel zum Zweck gewesen. Dennoch hat er sich neben den großen Wienern Haydn, Mozart, Beethoven und Schubert auch mit schwieriger Kost wie dem Spätwerk von Liszt oder Schönberg auseinandergesetzt. Immer wieder wurde er als Philosoph am Klavier bezeichnet. Und wenn man Brendels vergleichsweise bedächtige, aber kontinuierlich gewachsene Karriere ohne Medien-Hype rückblickend betrachtet, dann wirkt er heute tatsächlich wie eine Figur aus einer anderen Welt. BR-KLASSIK gratuliert zum runden Fest!

Ferruccio Busoni: Toccata; Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert-Rondo D-Dur, KV 382 (Academy of St. Martin in the Fields: Neville Marriner); Robert Schumann: Drei Romanzen, op. 94 (Heinz Holliger, Oboe); Franz Schubert: Sonate a-Moll, D 784; Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur (Wiener Philharmoniker: Simon Rattle); Franz Schubert: "Der Wanderer an den Mond", D 870 (Dietrich Fischer-Dieskau, Bariton); Franz Liszt: "Deux Légendes"

    AV-Player