BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 07.01.2021

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Schmidt Max und die Magie der Schallplatte | Bildquelle: André Goerschel

Bildquelle: André Goerschel

KlassikPlus

Anziehungskraft Vinyl

Künstler im Gespräch, Reportagen aus der Musikwelt, Interessantes vor und hinter den Kulissen - immer donnerstags um 19.05 Uhr in KlassikPlus.

Wer hätte das gedacht: Im digitalen Zeitalter von Download und Streaming ist ein Tonträger zurückgekehrt, der seit Erscheinen der CD nahezu im Untergrund verschwunden war - die Schallplatte.
Musikliebhaber haben ihre Liebe zum "schwarzen Gold" wiederentdeckt und kramen schon seit einigen Jahren wieder ihre eingestaubten Plattenspieler hervor oder kaufen neue Geräte. Eine Art Gegenbewegung zur digitalen Welt - vielleicht aus nostalgischen, vielleicht aber auch aus kulturellen oder klanglichen Gründen. Und tatsächlich ist die Schallplatte der einzige physische Tonträger, dessen Verkaufszahlen kontinuierlich steigen. Während 2006 noch etwa 300.000 Schallplatten in Deutschland über die Ladentheke gingen, waren es 2019 schon 3,4 Millionen Einheiten.
Wir tauchen ein in die Vinylszene, sprechen mit Menschen aus der Branche, stellen Neuerscheinungen auf Vinyl vor und geben Tipps, wie aus alten Platten wieder frische Scheiben werden können. Ein KlassikPlus für Plattenfreaks und alle, die es werden wollen. 

Eine Sendung über Schallplatten
Von Frank Schwarz

    AV-Player