BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 09.01.2021

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Chaos im Umzugswagen, evtl. defektes Instrument im Hintergrund | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Do Re Mikro

Ganz schön greislig (1/2)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Igittigitt! So eine hässliche, heruntergekommene Gitarre! Die kann man eigentlich nur noch auf die Müllhalde schmeißen. Oder man bringt sie zu Instrumentenverzierer Geratewohl Handlanger. Der weiß Rat. Und macht aus einer alten Klampfe eine Zupfgeige, die sich gewaschen hat. Gewaschen hat sich auch das hässliche Entlein. Trotzdem wird es von den anderen verspottet. Das passiert dem Musikclown Gunzbert Brocken auch hin und wieder. Aber der freut sich ja, wenn man über ihn lacht. Diesmal stellt er das hässliche Entlein der Musik vor: die Triangel. Und präsentiert im Anschluss seine eigene Erfindung, die Quintangel. Wo Gunzbert Brocken auch nur mit Wasser kocht, komponieren andere mit Dissonanzen. Das mag für manchen scheußlich klingen, aber ohne schiefe Akkorde wäre es ja fast ein bisschen langweilig, oder?

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player