BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 29.01.2021

19:05 bis 20:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Holzstapel / Hölzer für Instrumentenbau | Bildquelle: © Sophie Emilie Beha

Bildquelle: © Sophie Emilie Beha

Das Musik-Feature

Rot wie Blut, schwarz wie Ebenholz

Thematische Wort-Musiksendungen - freitags um 19.05 Uhr, Wiederholung samstags um 14.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Im hochwertigen Instrumentenbau werden oft Tropenhölzer verwendet. Sie haben besonders gute Klangeigenschaften, sind widerstandsfähig und lange nutzbar. Das Holz ist allerdings nicht nur ein Qualitätsmerkmal, sondern auch zunehmend Mangelware. Durch Raubbau hat sich sein Bestand in den letzten Jahrzehnten drastisch dezimiert. Dazu kommt der Klimawandel, der den Bäumen immer mehr zusetzt. Zwar stehen viele Tropenhölzer mittlerweile unter Artenschutz. Dennoch gelten sie im hochwertigen Instrumentenbau nach wie vor als unersetzbar. Dementsprechend floriert auch der illegale Handel mit geschützten Hölzern - auch in Europa. Dagegen regt sich inzwischen Widerstand. Engagierte Geigen- und Bogenbauer versuchen, die bedrohten Arten durch Wiederaufforstung vor dem Aussterben zu schützen und alternative Materialien zu finden. Dennoch setzen sich Veränderungen im traditionellen Handwerk nur langsam durch. Problembewusstsein ist zwar vorhanden, Alternativen aber stoßen auf Skepsis.

Wie verzichtbar sind geschützte Hölzer im Instrumentenbau?
Von Sophie Emilie Beha
Wiederholung am Samstag, 14.05 Uhr

    AV-Player