BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 31.01.2021

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Henry Purcell | Englischer Komponist | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Thorsten Preuß

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Er habe das Kunststück fertiggebracht, "einen Roman durch eine einzige Geste auszudrücken": mit diesen Worten schwärmte Arnold Schönberg über Anton Webern. Aber mit Verlaub: das konnten auch andere, nicht nur der Ahnherr der Avantgarde! Besitzen nicht auch viele Popsongs und Chansons die Fähigkeit zur Verdichtung? Und erst recht die unzähligen Arien, Lieder, Balladen, Songs und Airs aus früheren Jahrhunderten, die eine starke Emotion auf den Punkt bringen - manchmal sogar ein ganzes Leben. Und nicht wenige davon gehen mehr unter die Haut als eine ganze Sinfonie. Im Tafel-Confect schlägt diesmal die Stunde der elektrisierenden Drei-Minuten-Kunstwerke.

    AV-Player