BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 06.02.2021

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Siebenmal Studioschaf Elvis | Bildquelle: Teresa Habild | Zusammenstellung: BR

Bildquelle: Teresa Habild | Zusammenstellung: BR

Do Re Mikro

Sieben auf einen Streich (1/2)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Das tapfere Schneiderlein und andere mutige Burschen
Die Zahl "Sieben" hat angeblich magische Kräfte: Das tapfere Schneiderlein erledigt 7 auf einen Streich! Jeder hält ihn darum für eine Art Superman, dabei waren es nur 7 Fliegen und nicht 7 Wölfe oder gar 7 Räuber. Auch in der Musik kommen im Septett sieben auf einen Streich zusammen - wie das klingen kann und was das besondere an einem Dominantseptakkord ist - da steckt auch irgendwas mit 7 drin - warum man mit den sieben Todsünden lieber nichts zu tun haben sollte und wie Beethovens siebter Streich, sein Septett klingt, dem ist Do Re Mikro auf der Spur.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player