BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 21.02.2021

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Markusdom Venedig | Bildquelle: © QMeuh

Bildquelle: © QMeuh

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Dirk Kruse

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Nachts schlich sich Johann Sebastian Bach zu dem verbotenen Schrank, in dem sein älterer Bruder Johann Christoph seine wertvollen Musikhandschriften aufbewahrte. Im Mondschein schrieb er etliche Werke ab, obwohl sie nach Ansicht des Bruders eigentlich noch zu schwer für den Jüngeren waren. 1695, nach dem Tod seiner Eltern, war Johann Sebastian Bach zu seinem älteren Bruder Johann Christoph nach Ohrdruf gezogen, der selbst einst Schüler von Johann Pachelbel gewesen war. Der Bruder unterrichtete Johann Sebastian auf verschiedenen Musikinstrumenten und brachte ihm vermutlich auch die Grundlagen des Tonsatzes bei. Von Johann Christoph Bach, der vor 300 Jahren am 22. Februar 1721 starb, sind keine Werke zweifelsfrei überliefert, deshalb erinnern wir im Tafel-Confect an ihn mit einem Werk seines berühmtesten Schülers: Johann Sebastian Bach.
In unserer Rubrik „Simply the best - die Top 99 der Alten Musik“ geht es um die „Sonata pian e forte“ von Giovanni Gabrieli, eines der ersten Werke, das verbindliche Lautstärke-Angaben des Komponisten enthält.

    AV-Player